Nachhaltiger Urlaub auf Nordstrand
Nachhaltige Auszeiten
Das Ferienhaus „Auszeit II Nordstrand“ ist frei von fossilen Brennstoffen!
Warmwasser und Heizung werden seit 2020 ganzjährig aus einer Wärmepumpe gespeist. Soweit die Sonneneinstrahlung reicht, produzieren wir unseren Strom selbst und speichern einen Teil davon für den Bedarf bei Nacht.
Unsere Pflanzen und Blumen gießen wir mit Regenwasser, die Wäsche trocknen wir wann immer es geht an der Luft. Wir versuchen mit einer Vielfalt von Blumen und Sträuchern den Vögeln, Hummeln und Bienen von Frühjahr bis Herbst eine Wellness-Oase zu bieten.
Nordstrand ist eine ideale Radfahrinsel, auch wenn man mit dem Auto oder Zug und Bus anreist. Eine öffentliche Ladestation für E-Autos gibt es beim Bäcker und dem kleinen Supermarkt, 3 km von uns entfernt (Registrierung erforderlich).
Regionale Produkte: Es gibt auf der kleinen Halbinsel Nordstrand produzierte Kartoffeln und Eier, Honig, Milch sowie Lammfleisch, Krabben sowieso. Auf der Insel Pellworm liegt eine kleine Käserei mit einer eigenen Käsekreation. Auf dem Festland sind mehrere Hofläden mit breitem Angebot.
Für Naturfreunde ist neben der Nordseeluft, dem Wattenmeer und den Salzwiesen die Vogelkoje ein Highlight. Der Beltringharder Koog, der Nordstrand zur Halbinsel gemacht hat, ist das größte Naturschutzgebiet in Schleswig-Holstein. Ein Eldorado für Vogelbeobachter.
Wir lieben auf Nordstrand den weiten Himmel mit unglaublichen Wolkenbildern, die Sonnenauf- und untergängen und ganz besonders die „Nordstrander Stille“, die man am Abend regelrecht spürt.